Evangelisch-Freikirchliche Gemeinde (Baptisten)

Als Oberhausener Baptistengemeinde sind wir eine bunte Gemeinschaft von Menschen aller Altersgruppen, die der Glaube an Jesus Christus als den Sohn Gottes verbindet. Grundlage unseres Glaubens ist die biblische Überlieferung von Gottes Offenbarung: in seinem Volk Israel, durch seinen Sohn Jesus Christus und im Wirken seines Geistes.

Wir glauben, dass wir durch Jesus Christus in eine unmittelbare, persönliche, sich immer weiter vertiefende Gottesbeziehung finden können. Er hat mit seinem Tod am Kreuz alles auf sich genommen, was uns von Gott trennt, und durch ihn können wir Befreiung von unseren Belastungen erfahren und in ein neues Leben finden. Es ist uns wichtig, dass wir selbst im Glauben wachsen und anderen helfen, dass auch sie Jesus Christus und seinen himmlischen Vater kennenlernen und erfahren können.

 

Die Bezeichnung „Baptisten” - aus dem Griechischen für „Taufende” - wurde uns durch unser Taufverständnis und unsere Taufpraxis zuteil. Was Jesus Christus mit seinem Tod und seiner Auferstehung für uns bewirkt hat, bekommt in der Taufe für den Täufling volle Gültigkeit. So wie Jesus sein Leben für ihn gegeben hat, so gibt der Täufling auch sein Leben voll und ganz in die Hand von Jesus Christus. Daher taufen wir nur Menschen, die von ihrem Alter her begreifen können, welchen bedeutsamen Schritt sie damit tun. Damit die Verbindung mit Jesus Christus in Tod und Auferstehung in der Taufhandlung zum Ausdruck kommt, tauchen wir die Täuflinge vollständig unter Wasser.

Wir sind offen für jeden, den Gott zu uns führt, und der Teil unserer Gemeinschaft werden und sich mit uns für die Ausbreitung des Reiches Gottes einsetzen will. Für die verbindliche Mitgliedschaft in unserer Gemeinde ist es uns allerdings wichtig, dass der Betreffende ein klares, persönliches, verbindliches Bekenntnis zu Jesus Christus als seinen persönlichen Herrn und Erretter kundtut - einschließlich der bewussten und willentlichen Taufe auf Jesus, sofern das noch nicht geschehen ist.

 

Unsere Gemeinde wurde 1894 gegründet. Seit 1907 ist sie in der von ihr selbst erbauten „Zionskirche” beheimatet. Anfang 2016 umfasste sie rund 75 Mitglieder. Im Zentrum des Gemeindelebens steht der sonntägliche Gottesdienst, einmal im Monat feiern wir dabei auch das Abendmahl. Gegenwärtig nehmen wir uns alle ein bis zwei Monate nach dem Gottesdienst Zeit für das Gespräch über unsere gemeindliche Entwicklung und den Glauben, und immer mehr von uns schätzen die Gemeinschaft bei einem anschließenden gemeinsamen Mittagessen. Über diese gesamtgemeindlichen Zusammenkünfte hinaus gibt es auch kleinere Gruppen, z. B. für Senioren, Kinder, Teenies, und auch Haus- & Gebets- & Gesprächskreise. (Genaueres siehe www.baptisten-oberhausen.de)

Mit anderen Gemeinden sind wir zusammengeschlossen im "Bund Evangelisch-Freikirchlicher Gemeinden in Deutschland K.d.ö.R.". Organisatorisch und inhaltlich können wir unsere Angelegenheiten selbständig regeln. Höchstes Organ der Gemeinde ist die Mitgliederversammlung ("kongregationalistische Gemeindeverfassung"), aus der heraus die Gemeindeleitung gewählt wird.

Als evangelische Kirche sind wir davon überzeugt, dass es keinen grundsätzlichen Unterschied zwischen Hauptamtlichen und Laien gibt ("allgemeines Priestertum aller Gläubigen"). Auch wenn wir zur Zeit einen hauptamtlichen Pastor angestellt haben, dürften alle kirchlichen Handlungen auch von Laien durchgeführt werden. Als Freikirche sind wir unabhängig gegenüber dem Staat und finanzieren unsere Arbeit durch freiwillige Spenden (keine Kirchensteuern).

 

Als Baptisten sehen wir uns mit all denjenigen verbunden, die auch an Jesus Christus glauben. Wir schätzen das gute Miteinander der unterschiedlichen christlichen Kirchen in Oberhausen. Im Rahmen unserer Möglichkeiten bringen wir uns gerne mit ein in die Arbeit der "Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen" und der "Evangelischen Allianz" und bei ökumenischen Veranstaltungen.

 

Weitere Informationen unter:

Ankündigungen:

Kontakt                          

Impressum

Druckversion Druckversion | Sitemap
© ACK Oberhausen